Das Weihnachtskonzert 2023

1. Januar 2024  

Nach 3 Jahren bzw. 1096 Tagen ist die Jugendkapelle Breitenbach/Mitgenfeld e.V. mit ihrem traditionellen Weihnachtskonzert zurück. Nicht ganz so einfach, wie es aussieht. Ein ordentliches Konzertprogramm braucht auch ausreichend Musiker, die die Kapelle momentan nur mit Mühe zusammenbekommt. Doch da das Weihnachtskonzert immer etwas ganz Besonderes in der Dorfgemeinschaft ist, haben sie alles gegeben und sogar Ende November ein Probewochenende eingelegt.

Mit 30 Musikern und ein paar krankheitsbedingten Ausfällen präsentierte die Kapelle am ersten Weihnachtsfeiertag ein buntes Programm in der vollbesetzten Kirche in Breitenbach. Von klassischen Stücken wie „Gefangenenchor“ über „A Christmas Rockfestival“ und „Christmas Swing“ bis zu Solo-Stücken von Peter Fuchs („Erinnerungen“), Romina Fuchs („Highland Cathedral“) und Sonja Muth („The Story“) war für jeden Zuhörer etwas dabei. Zur Abwechslung sang die Solistin Heike Frodyma, in Begleitung von Edwin Reith an der Orgel, zwei traditionelle Weihnachtsstücke („Es ist ein Ross entsprungen“ und „Es wird schon glei dumper“). Mit ihrer Stimme berührte und erwärmte sie die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Mit „We Are The World“ als Zugabe beendete die Jungendkapelle das offizielle Konzert. Und wie es die Tradition möchte, folgte „Stille Nacht, heilige Nacht“, bei dem die Kirche verdunkelt wurde und alle zum Mitsingen eingeladen waren. Abgerundet wurde der gelungene Abend bei einem gemütlichen Beisammensein in der Alten Schule in Breitenbach.

Ein großes Dankeschön geht an den Ehrendirigenten Rudolf Weber, der alle Musikproben, Auftritte und das Weihnachtskonzert in diesem Jahr so engagiert leitete. Außerdem bedankt sich die Kapelle bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern, ohne die das Weihnachtskonzert niemals so besonders hätte werden können.

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern!