Alljährlicher Duft aus dem Backhäuschen

5. Oktober 2014  

Am 3. Oktober 2014 war es wieder soweit. Die Jugendkapelle Breitenbach/Mitgenfeld e. V. veranstaltete ihr traditionelles Backofenfest.

In der „Öberecke“ wurde, wie in den vergangenen Jahren, der Backofen eingeheizt. Bei strahlend blauem Himmel genossen viele Breitenbacher und Mitgenfelder die alljährliche Pizza oder den Zwiebelsplootz. Aber nicht nur die Einheimischen waren da. Das Backofenfest ist in dem einen oder anderen Kalender bereits fest eingetragen, sodass auch viele Besucher von außerhalb kamen. Zufällig sind meist die Fahrradfahrer und Wanderer da. Denn an diesem Duft kommt kaum einer vorbei.

Der Federweiße rundet das leibliche Wohl zu den genannten Spezialitäten ab. Und zur Kaffeezeit darf natürlich ein guter „Matteplootz“ nicht fehlen. Der Ofen wird etwas runter gekühlt und schon haben die fleißigen Helferinnen und Helfer der Jungendkapelle die nächste Spezialität unters Volk gebracht. Bis spät in die Abendstunden wurde so der „Tag der deutschen Einheit“ gefeiert.

Und eines ist sicher: Auch im nächsten Jahr wird am 3. Oktober der Schornstein des Backhäuschens wieder rauchen.