Nachbericht zur Jahreshauptversammlung 2017

11. Februar 2017

Wechsel an der Vereinsspitze und zahlreiche Ehrungen

Neben den üblichen Regularien standen bei der Jahreshauptversammlung der Jugendkapelle Breitenbach / Mitgenfeld e.V. am Freitag auch Neuwahlen an.

Über Mitgliederzahlen und die Auftritte im vergangenen Jahr berichtete Schriftführerin Julia Böhm. Die bereits feststehenden Termine im Spieljahr 2017 wurden ebenfalls bekannt gegeben. Die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres stellte Schatzmeisterin Sonja Muth in ihrem Kassenbericht gegenüber. Nach einem kurzen Umriss des vergangenen Jahres durch den ersten Vorsitzenden Rainer Kleinhenz, standen als nächster Punkt zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

Zahlreiche Ehrungen für langjähriges, aktives Musizieren

Die aktiven MusikerInnen Karin Groh, Burkard Baus (nicht anwesend), Armin Heil, Paul Weber und Rudolf Weber erhielten für vierzig Jahre aktives Musizieren vom Nordbayerischen Musikbund die Ehrennadel in Gold. Michael Beck wurde vom Nordbayerischen Musikbund für dreißig Jahre aktives Musizieren geehrt. Die Ehrungen wurden durch Jürgen Köstler (Stellvertretender Kreisvorsitzender Kreisverband Bad Kissingen) vorgenommen. Von der Jugendkapelle erhielten die Geehrten noch ein Sachgeschenk.

Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft

Dieter Muth, Bürgermeister der Gemeinde Oberleichtersbach, leitete die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Rainer Kleinhenz (1. Vorsitzender), Mareike Schumm (stellvertretende Vorsitzende) und Julia Böhm (Schriftführerin) gaben im Vorfeld der Wahl bekannt, dass sie nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Diese drei vakant gewordenen Posten konnten durch motivierte Mitglieder des bisherigen Jugendbeirats wie folgt besetzt werden: Ramona Muth übernimmt zukünftig das Amt der 1. Vorsitzenden, Manuel Böhm wird stellvertretender Vorsitzender und Kathrin Vogler Schriftführerin der Jugendkapelle. Die bisherige Schatzmeisterin Sonja Muth stellte sich für eine erneute Amtszeit von zwei Jahren zur Verfügung und wurde in ihrem Amt bestätigt. Auch der Jugendbeirat wurde neu gewählt. Die sechs Jugendlichen vertreten die Interessen der Jüngsten im Verein. In den Jugendbeirat gewählt wurden: Fabienne Fischer, Florian Heil, Matthias Heil, Lukas Muth, Michael Morschhäuser und Michael Remling.

Bürgermeister Dieter Muth bedankte sich für die geleistete Spielarbeit im vergangenen Jahr und die Unterstützung aller Vereine bei der 1.200-Jahr-Feier von Breitenbach. Außerdem lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und den Vereinen der Gemeinde Oberleichtersbach.

Am Freitag waren ca. 60 aktive und fördernde Mitglieder der Jugendkapelle anwesend. Nach Schluss der Jahreshauptversammlung ließ man den Abend noch mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Jugenbeirat Matthias Heil (von links), Schatzmeisterin Sonja Muth, Jugendbeirat Lukas Muth, Jugendbeirat Fabienne Fischer, stellvertretender Vorsitzender Manuel Böhm, 1. Vorsitzende Ramona Muth, Schriftführerin Kathrin Vogler, Jugendbeiräte Michael Remling, Florian Heil und Michael Morschhäuser

Ehemaliger 1. Vorsitzender Rainer Kleinhenz (von links) mit dem Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes Jürgen Köstler und den Geehrten Karin Groh, Michael Beck, Paul Weber, Armin Heil und Rudolf Weber. Es fehlt Burkard Baus.